• myRoRo 2.0 1
  • myRoRo 2.0 2
  • myRoRo 2.0 3
  • myRoRo 2.0 4

myRoRo 2.0

Die App myRoRo 2.0 ist eine Neuprogrammierung der beliebten Vertretungsplanapp für das Romain-Rolland-Gymnasium Berlin. Dabei gibt es große Unterschiede zur alten App:

- Schnelle Startzeit: der Plan wird regelmäßig im Hintergrund aktualisiert, und beim Start wird zunächst der gespeicherte Plan angezeigt. Nur wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, wird der Bildschirm erneut aktualisiert. Dadurch kann der Vertretungsplan innerhalb von weniger als einer Sekunde eingesehen werden.

- Die personalisierte Ansicht zeigt nur relevante Daten an und ist das Äquivalent zu der alten App. Konfiguration kann über die Einstellungen erfolgen.

- Die allgemeine Ansicht wurde eingeführt. Sie wurde mit höchster Priorität entwickelt, und zeigt den gesamten Vertretungsplan übersichtlich an. Die einzelnen Klassen sind nun in Karten gruppiert und in einer Liste sortiert. Außerdem wird jede einzelne Info vom originalen Vertretungsplan verarbeitet, du brauchst also keine Angst haben, dass du etwas verpasst.

- Custom SQL Query: Du hast etwas Ahnung von SQL Datenbanken und dir fehlt es in der personalisierten Ansicht an Freiheit? In dieser Ansich können eigene SQL Querys erstellt werden. so kann z. B. eine Lehreransicht durch vleher = 'must' umgesetzt werden. Deiner Fantasie sind hier allerdings keine Grenzen gesetzt.

- Einführung von Farbcodes. Einzelne Wörter sind nun farbig. Dies dient einer besseren Übersicht. Rot ist hier alles was sich ändert dargestellt, und grün alles was geblieben ist. Wenn also nur Vertretung ist, werden Raum und Fach in grün, der Vertretungslehrer in rot angezeigt. Optional können diese aber auch abgeschaltet werden.

- Verbesserte Wischgesten. Durch eine neue Funktion in Android konnten intuitivere Wischgesten eingebaut werden, die sich wesentlich flüssiger anfühlen.

- Offline Ansicht. Auch wenn du die App beendest, wird der aktuelle Vertretungsplan abgespeichert, und beim nächsten Start wieder aufgerufen. Aktualisieren kannst du den Vertretungsplan jedoch natürlich nur mit Internet :)

- Benachrichtigungen: Wenn sich der Vertretungsplan aktualisiert, erhältst du eine Benachrichtigung, mit dem Inhalt der personalisierten Ansicht. Wenn verfügbar, wird die zweite Seite genommen, ansonsten die erste. Aus technischen Gründen ist dieses Feature nur auf Geräten mit Android 5.0 oder höher verfügbar.

- Aktualisierungsdatum. Das Datum sowie die Uhrzeit der letzten Aktualisierung werden jetzt ganz oben angezeigt.

- Anpassung an das Material Design. Die App wurde von Anfang an so entworfen, dass sie nicht nur stabiler läuft als ihr Vorgänger, sondern auch besser mit dem aktuellen Android aussieht.

- [Coming Soon] Funktionierende Umlaute. Was ist bitte ein �? Die App kann mit falsch codierten Umlauten umgehen und sie richtig anzeigen.

- Swipe to Refresh. Eine neue Funktion in Android ermöglicht eine Wischgeste nach unten, um den Inhalt zu aktualisieren. Dies wurde auch hier in der App eingebaut, sie muss also nicht immer wieder beendet werden, nur um einen neuen Plan zu laden.

- Open Source: der Quellcode der App kann jederzeit unter https://github.com/wulkanat/ScheduleTest/ eingesehen werden. Dies soll es in Zukunft einfacher machen, Leute zu motivieren, die App weiterzuführen, wenn ich nicht mehr auf der Schule bin.

Geplante Features:
- funktionierende App Shortcuts
- Widget
- Lehrerversion

Bugs und Anregungen bitte über den Feedback Button in der App melden.

Info Betaprogramm:
Die App befindet sich in aktiver Entwicklung, und es gibt regelmäßig Updates. Da sie aber auch vor allen Dingen auf Stabilität fokussiert ist, werden neue Features zunächst im Betaprogramm getestet. Die Anmeldung zum Betaprogramm kann unten im Play Store erfolgen.

Kategorie : Bildung

Verwandte Suchvorgänge